Um Mitglied zu werden, musst Du zunächst an einem unserer Vorspiele teilnehmen. Wir führen in der Regel zweimal jährlich im Mai und November ein Vorspiel durch. Dazu anmelden kannst Du Dich, wenn Du ein Orchesterinstrument sehr gut spielst und 13, aber noch nicht 19 Jahre alt bist.

Wirst Du beim Vorspiel ausgewählt, bist Du „Anwärter*in“ auf die Mitgliedschaft. Deine erste Arbeitsphase bei uns gilt dann als Probearbeitsphase. Im Anschluss wird entschieden, ob Du festes Mitglied des LJSO Hessen wirst.

Wenn wir Dich als Mitglied aufnehmen, erwarten wir, dass Du „Treue“ zeigst und an mindestens vier Arbeitsphasen in Folge teilnimmst, damit im Orchester eine gewisse Kontinuität gewährleistet ist. Natürlich freuen wir uns, wenn Du - wie viele Mitglieder - auch darüber hinaus bei uns bleibst.

Für jede Arbeitsphase wird eine Teilnahmegebühr von derzeit 270,00 Euro erhoben. Das Land Hessen übernimmt durch die institutionelle Förderung der Junge Musik Hessen gGmbH darüber hinaus alle weiteren für die Durchführung der Arbeitsphasen und Konzerte anfallenden Kosten.

Informationen zum Vorspiel

Vorspiele finden regelmäßig im Mai und November eines Jahres statt. Du kannst teilnehmen, wenn du 13 Jahre und noch nicht 19 Jahre alt bist.

Bitte bereite aus der Original-Solo-Literatur für dein Instrument vor:
- Zwei Stücke aus unterschiedlichen Epochen, eines davon sollte schnell, das andere langsamer sein. Eines der beiden Stücke kann auch ein Solo-Werk ohne Klavierbegleitung sein.
- Dein Programm sollte maximal 10 Minuten dauern, es darf gerne auch kürzer sein.
- Zusätzlich schicken wir dir nach deiner Anmeldung kurze Auszüge aus der Orchesterliteratur zu, die du bitte auch vorbereitest.
- Streicher: Hier ist ggfs. zusätzlich ein kurzes Stück vom Blatt zu spielen.

Wenn du keine eigene Klavierbegleitung hast, stellen wir dir gerne eine Korrepetitor:in zur Verfügung. Bitte melde dies über das Anmeldeformular an. Du kannst auch ohne Begleitung vorspielen. Bitte beachte, dass mit der von uns gestellten Klavierbegleitung vor Ort wegen des engen Zeitplans keine vorherige Probe möglich ist.

Die Jury besteht aus Fachdozent:innen (meist Mitglieder der hessischen Profiorchester oder Lehrende der HfMDK Frankfurt), Vertreter:innen des Orchesters und der Junge Musik Hessen gGmbH.

Bei erfolgreichem Vorspiel wirst du als „Anwärter:in“ auf die Mitgliedschaft ausgewählt. Deine erste Arbeitsphase bei uns gilt dann als „Probearbeitsphase“. Im Anschluss wird entschieden, ob wir dich als Mitglied des LJSO Hessen aufnehmen.
Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung zum nächsten Vorspiel, 25./26. Mai 2024 (Frankfurt) oder 15. Juni 2024 (Kassel)

Folgende Vorspieltermine finden im ersten Halbjahr 2024 statt:

Samstag, 25. & Sonntag, 26. Mai 2024, Frankfurt (Dr. Hoch's Konservatorium), Anmeldeschluss: 30. April 2024
Samstag, 15. Juni 2024, Kassel (Musikakademie der Stadt Kassel), Anmeldeschluss: 21. Mai 2024

---
Besonderheit beim Vorspiel in Kassel:
Es ist möglich, sich beim Vorspiel in Kassel (15. Juni 2024) auch für das Landesjugendblasorchester Hessen und den Landesjugendchor Hessen zu bewerben.

Wenn du z.B. Klarinette spielst, kannst du dich sowohl für das Sinfonieorchester, als auch für das Blasorchester bewerben. Du musst dann nur ein Vorspiel machen.

Neben den Vorspielen für die beiden Orchester findet parallel auch das Vorsingen für den Landesjugendchor statt. Es ist möglich, zusätzlich zum Vorspiel auf deinem Instrument auch am Vorsingen des Chores teilzunehmen.

Bitte unbedingt beachten: Beim Vorspiel in Kassel können wir keine Klavierbegleitung stellen. Du solltest bitte entweder eine Begleitung selbst mitbringen oder gerne auch ohne Begleitung vorspielen.
---

Hier kannst du dich zum Vorspiel anmelden: Anmeldeformular

Im zweiten Halbjahr 2024 wird das nächste Vorspiel voraussichtlich im November in der Region Frankfurt stattfinden.

Du hast noch eine andere Frage zum Vorspiel?

Stelle sie gern per Mail an: ljso(at)junge-musik-hessen.de

oder ruf einfach an: 0611 3608 6157

Erfolgreiche Teilnehmende des Vorspiels im November 2023

Herzlichen Glückwunsch an alle, die beim letzten Vorspiel erfolgreich waren und herzlich Willkommen im LJSO Hessen!
Ein großes Dankeschön geht an die Lehrkräfte, die wir in Klammern hinzugefügt haben. 

Violine:
Julian Hofmann (Christiane Dierk)
Carlotta-Marie Kunz (Annette Ziegler)
Carlotta Meyer (Marie Verweyen)
Nuria Milas (Gudrun Jeggle / Anna Kaiser)
Noukie Nguyen (Kiyomi Otake)
Michael Sommer (Katja Marauhn)
Fanny Staeger (Christiane Schmidt)
Zhudi Wang (Sijia Zhu)

Viola:
Johanna Leiendecker (Sylvia Bauer)

Violoncello:
Tabea Ilg (Nika Brnič)
Clara Rösner (Gordon Pringle)

Kontrabass:
Johann Berggötz (Jane Lazarovic)

Flöte:
Nora Rappolt (Delphine Roche)

Horn:
David-Elias Wagner (Markus Brenner)

Trompete:
Bastian Hantke (Dominik Ring)

Tuba:
Marek Trinkaus (Jaroslav Zakoucky)

Harfe:
Jolina Gödtel (Morija David)
Si-Han Zhu (Mónica Rincón)

Hallo!
Wenn Du schon einmal einen Eindruck von uns bekommen möchtest:
Wir, die Orchestersprecher des LJSO Hessen, unterhalten eine Facebook- und Instagram-Seite, auf der Du viele Fotos und Infos rund um das Orchester findest.