Musikalische Assistenten in den letzten Jahren
David Afkham
Dominik Beykirch
Johannes Braun
André Callegaro
Chanmin Chung
Martijn Dendievel
Moon Doh
Valentin Egel
Mario Hartmuth
Gábor Hontvári
Daniel Huppert
Alexander Letsch
Antonio Méndez
Clemens Mohr
Pascal Müller
Olivier Pols
Clemens Schuldt
Kiril Stankow
Leslie Suganandarajah
Justus Thorau
Lorenzo Viotti
Tobias Wögerer
Sebastian Zierer


David Preil, Musikalischer Assistent Ostern 2020 und Dirigent des Konzertes am 18. April 2020

David Preil erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht.

Nach dem Abitur begann er sein Studium im Fach Orchesterdirigieren bei Prof. Nicolás Pasquet an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Im Rahmen dessen arbeitete er bereits mit nationalen und internationalen Orchestern wie zum Beispiel der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie und dem Kurorchester in Karlovy Vary in Tschechien.

Im Rahmen eines halbjährigen ERASMUS-Auslandsaufenthalts in Mailand hatte er außerdem die Möglichlichkeit mit dem „Orchestre Giuseppe Verdi“ zu arbeiten.

Zuletzt etablierte sich David Preil als ständiger Gastdirigent des Polizeimusikkorps Thüringen und arbeitete als musikalischer Assistent bei dem Festival „Oper im Steinbruch“ in St. Margarethen, Österreich sowie bei einer Neuinszenierung von Mozarts „La Clemenza di Tito“ in Bregenz.