Ministerpräsident Boris Rhein

Foto: Staatskanzlei

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein für die Junge Musik Hessen

Junge Musik Hessen – das bedeutet fast 400 junge Musikerinnen und Musiker aus den vier hessischen Landesjugendensembles, hochklassige Konzerte und begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer. Ich freue mich, dass in Hessen so viele junge Menschen mit ihrem Talent und ihrer Leidenschaft für Musik das kulturelle Leben bereichern und weiterentwickeln.

Musik ist ein bedeutender Teil unserer Kultur, sie verbindet und bewegt Menschen auf besondere Weise. Gerade in unserer heutigen Zeit mit großen Herausforderungen und rasanten Entwicklungen kann Kultur einen wertvollen Bezugsrahmen schaffen, der unserer Gesellschaft Identität und Orientierung bietet und den Zusammenhalt stärkt. Die Förderung von Kunst und Kultur hat für die Landesregierung daher hohe Priorität.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Junge Musik Hessen übernommen. Allen Musikerinnen und Musikern wünsche ich eine erfolgreiche Saison. Ich bin zuversichtlich, dass sie mit ihren Konzerten wieder viele Menschen in ihren Bann ziehen werden.